Erfolgstipps zum Schulanfang
… zusammengetragen von erfolgreichen Fachhändler-Kollegen.
-
Durchgehende Öffnungszeiten während der Schulanfangswoche: Bereits vor 8.00 Uhr öffnen sowie über Mittag durchgehend und abends bis 19.00 Uhr.
-
Rechtzeitige Werbung
Beispiel: Ab Juni bis Anfang August 3 x 2 Schulartikel zu super Niedrigpreisen anbieten (z.B. mit Plakat angekündigt)
-
Kontakt zu Schulen und Lehrern aufnehmen (Nachfrage steuern, z.B. mit Rabattkarten für Lehrer)
-
Rechtzeitiger Besuch von Kindergärten (z.B. zur Vorstellung der Schulbox)
-
Die Schulhandzettel für Grundschüler werden von den Eltern vor den Ferien abgearbeitet. Streuen Sie daher 1 bis 2 Wochen vor Schulferienbeginn Werbung in Neubaugebiete. Die große Werbeaktion (Schulprospekte) muss spätestens donnerstags vor Schulbeginn (Ferienende) im Briefkasten sein!
-
Denken Sie daran, dass auch dieses Jahr wieder Kinder von Flüchtlingen eingeschult werden. H+Z bietet für Ihr Marketing ein Sprachpaket an!
-
Anbieten von Serviceleistungen (Zusammenstellung von Lehrerlisten, Einbinden von Büchern etc.)
-
Rechtzeitige Schaufenster-Deko
Beispiel: Im Schaufenster in 3 Abschnitten sämtliche Bücher, Hefte usw. für die Klassen 1 bis 3 präsentieren; dazu 3 A2-Plakate mit der Auflistung und den Preisen.
Kauft der Verbraucher das Paket, bekommt er z.B. 10% Nachlass oder eine Zugabe.
-
Sympathie-Werbung an der Kasse durch kleine Give Aways, z.B. Süßigkeiten für Kinder oder Zugabeartikel für Erwachsene. Kostet nicht viel und erzielt hohe Wirkung.
-
Vor dem Geschäft einen Erfrischungsstand für wartende Kunden einrichten.
-
Stundenpläne beipacken und Hinweisschilder zum Schulanfang aufstellen.
-
Bei größeren Geschäften ist es bei vielen Fachhändlern üblich, dass alle Mitarbeiter T-Shirts in einer einheitlichen Farbe z.B. auch mit Firmenaufdruck tragen, damit sie von Kunden deutlich unterscheidbar sind.
-
Ab 17.00 Uhr sollten Sie jemanden aus dem Verkauf herausziehen, der sich um die Nachdisposition bei Ihrem Lieferanten kümmert.
-
Noch ein Tipp: Einige Fachhandelskollegen verzeichnen große Erfolge mit einer Geburtstagskiste, die sie über Facebook anbieten und auch mit der „Eisbällchen-Aktion“ (nähere Infos bei Ihrem H+Z-Fachberater).
Viel Erfolg im Schulgeschäft wünscht Ihnen
Das Team von H+Z